4. Oktober 2023
55

Sketchnotes sind eine gute Möglichkeit, um Unterrichtsinhalte schnell und nachhaltig zu vermitteln, Zusammenhänge darzustellen und eure Lernenden zu motivieren. In diesem Blogbeitrag gibt es unser zweites Sketchnote-Paket zum Themenfeld „Lebensplanung und Orientierung“ – wieder mit vielen kostenlosen Anregungen und Anleitungen zum Download.

Vorlagen für Sketchnotes „Lebensplanung und Orientierung“

Der Religions- und Ethikunterricht bietet die Gelegenheit für persönliche Gespräche mit euren Lernenden: Was erwarte ich von meinem Leben? Was kann ich gut, wo möchte ich hin, was hilft mir auf meinem Weg? Für die Strukturierung solcher Gespräche haben wir euch eine Auswahl an Symbolen für zentrale Begriffe zusammengestellt, die ihr als Vorlage oder zur Inspiration verwenden könnt. Bei einigen Symbolen findet ihr detaillierte Anleitungen, die euch das Nachzeichnen erleichtern.

Sketchnote Weg

Weg

Sketchnote Wegweiser

Wegweiser

Sketchnote Hindernis

Hindernis

Sketchnote Ziel

Ziel

Sketchnote Traum

Traum

Sketchnote Glück

Glück

Sketchnote Entscheidung

Entscheidung

Sketchnote Vergangenheit

Vergangenheit

Sketchnote Gegenwart

Gegenwart

Über unsere Zeichnerin

Simone Däfler ist Kreativ-Coach und Ideenhebamme aus Hamburg und glaubt an die Sprache der Bilder. Sie hat, gemeinsam mit unserer Redaktion, die Illustrationen zum Thema „Lebensplanung und Orientierung“ entwickelt und in die Tat umgesetzt.

In diesem Video gibt Simone euch erste Einblicke in die Methode des „visuellen Alphabets“ und vermittelt euch die Grundlagen zum Sketchnoting, mit denen ihr direkt loslegen könnt.

www.coachingdock.com

Sketchnotes im Unterricht

In diesem Blogbeitrag findet ihr weitere Informationen zum Thema Sketchnoting und Anregungen, wie ihr Sketchnotes im Unterricht gemeinsam mit euren Lernenden nutzen könnt.

Wie läuft es mit dem Sketchnoting im Unterricht? Habt ihr diese Methode schon einmal ausprobiert? Wir sind gespannt auf eure Erfahrungen!

PS: Schaut doch auch einmal in diesem Blogbeitrag vorbei – dort gibt es auch etwas zu gewinnen!

Danke!
55 Personen haben sich für diesen Beitrag bedankt.
Klicke aufs Herz und sag Danke.