Ich erkläre mich mit den Nutzungsbedingungen für den Downloadbereich dieser Website einverstanden. Ich weiß, dass ich zudem die spezifischen Nutzungshinweise beachten muss, die sich an den einzelnen Materialien befinden.

Material des Monats: Ökumenischer Jahresfestkreis im Religionsunterricht

Mit Ostern haben wir gerade das höchste Fest der christlichen Religion gefeiert, weitere Festtage stehen vor der Tür. Eine gute Gelegenheit, im Unterricht die Bedeutung religiöser Feiertage anzusprechen. Als Hilfe dazu stellen wir hier für euch eine Kopiervorlage, die sowohl den katholischen als auch den evangelischen Jahresfestkreis abbildet, zur Verfügung – ganz im Sinne des ökumenischen Gedankens.

Jan und Nora stellen große Fragen – Podcast für den Religionsunterricht

Dürfen wir vorstellen: Jan und Nora. Jan und Nora reden miteinander. Über Gott, über die Welt und über die großen Fragen, die sich Menschen stellen. Wir laden euch herzlich ein, zuzuhören – in unserem Podcast für den Religionsunterricht. Alle zehn Folgen findet ihr hier kompakt im Überblick und direkt zum Download!

Das Problem mit der Religion. Buchtipp: Navid Kermani – Jeder soll von da, wo er ist, einen Schritt näher kommen

Ein Buch über Religion, das kein Religionsbuch ist, sich an Jugendliche und Erwachsene wendet, überhaupt nicht frömmlerisch daherkommt, sondern aufgeklärt und spirituell zugleich: Navid Kermani beschreibt in seinem Buch „Jeder soll von da, wo er ist, einen Schritt näher kommen“, wie ein Vater seiner Tochter den Islam erklärt. Erfahrt mehr in unserem Lesetipp – inkl. kostenlosem Arbeitsblatt zum Buch!

Wendepunkt der Christentumsgeschichte? – Die „Konstantinische Wende“

Am 28. Oktober im Jahr 312 n. Chr. kommt es an der Milvischen Brücke und Saxa Rubra in der Nähe Roms zur Auseinandersetzung zweier römischer Heere, bei der es um die Vorherrschaft im Westen des Römischen Reichs geht. Nach Darstellung christlicher Geschichtsschreiber setzt sich Kaiser Konstantin dank eines göttlichen Zeichens durch. In der Folgezeit läutet er das Ende der Zeit der Christenverfolgungen ein und fördert die christliche Religion.

Weltreligionen digital auf relithek.de

Wie kann das Thema Weltreligionen im Unterricht so bearbeitet werden, dass man nicht über die andere Religion redet, sondern die Religionen selbst zur Sprache kommen? Die interreligiöse Webseite relithek.de verfolgt genau dieses Ziel und bietet vielfältige Materialien, welche die Innenansicht einer Religion zur Sprache bringen – angefangen von Erklärfilmen bis hin zu Unterrichtseinheiten.

Nach oben