Ich erkläre mich mit den Nutzungsbedingungen für den Downloadbereich dieser Website einverstanden. Ich weiß, dass ich zudem die spezifischen Nutzungshinweise beachten muss, die sich an den einzelnen Materialien befinden.

Fastenzeit im digitalen Zeitalter

Am Aschermittwoch beginnt die Fastenzeit. Kennt ihr schon unsere Impulse für das digitale Fasten? Durch den Verzicht auf digitalen Konsum eröffnen sich neue Freiräume für eine intensivere Auseinandersetzung mit dem eigenen Glaubensleben. Tipps für die Umsetzung mit euren Lerngruppen gibt es in diesem Blogbeitrag (inkl. kostenloser Kopiervorlage)!

ChatGPT – was ist dran am Hype um den Chatbot?

Seit seiner Veröffentlichung im November 2022 ist der intelligente Chatbot ChatGPT in den Medien präsent und wird von Fachleuten und Laien intensiv genutzt sowie diskutiert. Auch bei vielen Lehrkräften hat die textbasierte Dialogsoftware für viel Aufregung gesorgt und dazu angeregt, den Umgang mit künstlicher Intelligenz in der Schule in den Fokus zu rücken. Hier erfahrt ihr mehr über Chancen und Risiken von ChatGPT.

Religion von heute für morgen: digital und multimedial unterrichten

Der digitale Wandel im Bildungssystem geht auch am Religionsunterricht nicht vorbei. Wie sich digital und multimedial aufbereitet – z. B. mit Quiz, Podcasts und Erklärvideos – das Fach Religion modern und motivierend organisieren und gestalten lässt, wollen wir euch hier für den katholischen Religionsunterricht an mittleren Schulformen einmal vorstellen.

Digitale Medien im Ethikunterricht – Teil 6: Digitale Fallanalyse

Es gibt sie im Geschichtsunterricht, für Erzieherinnen und Erzieher im Kindergarten und selbstverständlich sonntags beim Tatort. Im Ethikunterricht ist die Fallanalyse die Königsdisziplin und weist die ethische Urteilsfähigkeit nach. Aber funktioniert sie auch digital?

Medienverhalten von Jugendlichen verstehen und im Unterricht gemeinsam reflektieren

Videospiele, Serien oder Streamingplattformen – Medien spielen in dem Leben von Kindern und Jugendlichen eine immer wichtigere Rolle. Dabei machen sie natürlich auch nicht Halt vor der Schule und begegnen uns Lehrkräften in den unterschiedlichsten Kontexten. Aber ab wann ist der Medienkonsum eigentlich problematisch?

Digitale Medien im Ethikunterricht – Teil 2: Texte verstehen

Einen Text zu verstehen, ist harte Arbeit – insbesondere wenn er komplexe Gedanken formuliert, wie es häufig im Ethikunterricht der Fall ist. Wie können wir Lernende dabei unterstützen? Eine gute Möglichkeit: die Texte digital anbieten.

Digitale Medien im Ethikunterricht – Teil 1: Gespräche führen

Als Inhalte tauchen „digitale Medien“ in allen Klassenstufen und bei fast allen Themen im Fach Ethik auf. Als Methode führen sie im Ethikunterricht ein eher stiefmütterliches Dasein – das sollte sich ändern.

Nach oben