Ich erkläre mich mit den Nutzungsbedingungen für den Downloadbereich dieser Website einverstanden. Ich weiß, dass ich zudem die spezifischen Nutzungshinweise beachten muss, die sich an den einzelnen Materialien befinden.

Hier im Lehrerzimmer findet ihr viele Tipps zur Unterrichtsvorbereitung und Arbeitsorganisation, hilfreiche Informationen zu aktuellen Themen sowie Impulse für ein aktives Schulleben. Viel Spaß beim Stöbern!

Introboxbild Kategorie im Lehrerzimmer

Sketchnotes im Unterricht: die Weltreligionen

Sketchnotes sind eine kreative Möglichkeit, um Unterrichtsinhalte schnell und nachhaltig zu vermitteln, Zusammenhänge darzustellen und eure Lernenden zu motivieren. Im fünften Teil unserer Reihe geht es um das Thema Weltreligionen. Hier findet ihr wieder viele kostenlose Anregungen und Anleitungen zum Download.

Von euch für euch – unsere neue Interviewreihe

Wie begeistert man seine Lerngruppen für den Unterricht? Wie geht man mit Störungen am besten um? In unserer neuen Interviewreihe „Von euch für euch“ kommt ihr zu Wort: Hier gibt es Tipps zur Unterrichtspraxis aus erster Hand! Unser erster Gesprächspartner ist ein Religionslehrer aus Sachsen.

Buchempfehlung: Stay away from Gretchen

Der Roman „Stay away from Gretchen“ von Susanne Abel überzeugt nicht nur durch seinen mitreißenden Schreibstil und die auf besondere Weise gezeichneten Figuren, er versteht es, den Erzählungen der Tragik einer Krankheit und des Krieges einen Hoffnungsschimmer zu verleihen: dass die Liebe am Ende bestehen bleibt und es sich immer lohnt, für das einzustehen, was uns wichtig ist! In diesem Blogbeitrag stellen wir euch das Werk vor und liefern euch Vorschläge, wie ihr das Buch in eurem Unterricht einsetzen könnt.

5 Fragen an Prof. Dr. Markus Tomberg

„5 Fragen an“ – mit dieser Serie möchten wir euch interessante Menschen aus Gesellschaft & Wissenschaft vorstellen, die sich mit Themen aus Religion, Ethik und Philosophie beschäftigen. Unser zweiter Interviewpartner ist Prof. Dr. Markus Tomberg, der euch als Autor zahlreicher Blogbeiträge im Reli-Ethik-Blog schon bekannt sein dürfte.

Sketchnotes im Unterricht: Schöpfung

Sketchnotes sind eine gute Möglichkeit, um Unterrichtsinhalte schnell und nachhaltig zu vermitteln, Zusammenhänge darzustellen und eure Lernenden zu motivieren. Im vierten Teil unserer Reihe geht es um das Thema Schöpfung. Hier findet ihr wieder viele kostenlose Anregungen und Anleitungen zum Download.

Buchtipp: Nebenan ist doch weit weg

Nicht Afrika, nicht China, sondern gleich nebenan. Dorthin zieht Edith mit ihrer Familie. Weg aus dem hippen Berlin, rein in die drittgrößte Stadt Polens. Aber es fühlt sich nicht an wie ein Umzug ins Nachbarland. Irgendwie trennen Berlin und Krakau mehr als die 600 km auf der Landkarte. Viel mehr. Antje Bones erzählt eine ungewöhnliche Migrationsgeschichte in ihrem 2023 erschienenen Roman „Nebenan ist doch weit weg“.

Nach oben