24. Februar 2023
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„Krieg“ – dieses Thema spielt seit dem Angriff Russlands auf die Ukraine in unseren Gedanken und Gesprächen eine bedeutende Rolle, wie schon seit Langem nicht mehr. Auch Jugendliche verspüren Ängste und Sorgen, wenn es um den nach wie vor medial überall präsenten Krieg geht. Ihr könnt das Thema mit euren Lernenden der Klassen 10 bis 13 im Religionsunterricht mithilfe eines Unterrichtsbausteins zum Thema „gerechter Krieg“ besprechen.

Zunächst könnt ihr euch dem Thema „Krieg“ über die Bildbetrachtung eines der bekanntesten Graffitis des aus England stammenden Streetart-Künstlers Banksy nähern: „Der Blumenwerfer“ (KV 1) befindet sich auf der Rückseite einer Tankstelle in Bethlehem.

Das Überraschende an dem Motiv: Der Mann möchte nicht etwa einen Molotowcocktail werfen, sondern einen Blumenstrauß! Wie aber kann ein Blumenstrauß in einer kriegerischen Auseinandersetzung weiterhelfen? KV 2 liefert hier Gedankenanstöße zum Graffiti und zieht Verbindungen zu Eberhard Jüngels Position zum „gerechten Krieg“ und zu Jesu Worten von der Feindesliebe in Mt 5,43–48.

Im weiteren Verlauf der Einheit könnt ihr mit euren Lernenden eine Rede der Philosophin Prof. Dr. Susanne Boshammer (Universität Osnabrück) anschauen. Unter dem Link findet ihr die Rede auch zum Nachlesen. KV 3 bereitet Boshammers Rede auf und stellt zugleich einen Bezug zu Eberhard Jüngels Position her.

Abschließen könnt ihr die Unterrichtseinheit damit, dass ihr eure Lernenden erarbeiten lasst, welche Aufgaben Dietrich Bonhoeffer der Kirche gegenüber dem nationalsozialistischen Regime Adolf Hitlers zuschrieb (KV 4). Was bedeutet es „dem Rad in die Speichen zu fallen“? Was lässt sich aus Bonhoeffers Haltung zum Widerstand zur Zeit des Nationalsozialismus für den politischen Widerstand heute ableiten?

Die Auseinandersetzung mit dem Thema „gerechter Krieg“ kann euren Lernenden helfen, eine eigene Position zu entwickeln und sich kritisch mit dem Thema auseinanderzusetzen.

Zum Weiterlesen

  • Weitere Impulse, wie die Themen Krieg und Konflikte im Unterricht besprochen werden können, findet ihr auch in diesem Blogbeitrag.
  • Eine Anregung, wie ihr mit euren Lernenden eine Pro- und Kontradebatte im Kontext von Krieg und Konflikten durchführen könnt, findet ihr in diesem Blogbeitrag.
  • Wichtige Informationsseiten, Faktenchecks und Tipps für den Unterricht zum Ukraine-Krieg haben wir in diesem Blogbeitrag für euch zusammengestellt.
  • Einen Vorschlag für eine Friedensaktion, die im Unterricht durchgeführt werden kann, findet ihr in diesem Blogbeitrag.
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