24. März 2022
79

Ein Krieg wie in der Ukraine überfordert uns, wir stehen den Ereignissen fassungslos gegenüber. Die Möglichkeiten, sich gegen das Unrecht zu stemmen, scheinen begrenzt. Ein wichtiger Beitrag, den Unterricht aber zumindest leisten kann, ist, (andere) für die Notwendigkeit von Frieden zu sensibilisieren. Eine kreative Möglichkeit bietet die Gestaltung eines Aufklebers für den Frieden. 

Warum Öffentlichkeit für den Frieden schaffen?

Die Geschichte der Menschheit zeigt, dass Frieden keinesfalls selbstverständlich ist, sondern dass wir selbst etwas für den Frieden tun müssen, um ihn herbeizuführen und zu bewahren. Auch wenn die Mittel im persönlichen Bereich begrenzt erscheinen, sich wirksam für Frieden zu engagieren, so bestehen zumindest die Möglichkeiten, sich selbst darüber klarer zu werden, welch kostbares und gefährdetes Gut der Frieden ist, und gleichzeitig andere auf die Notwendigkeit von Frieden aufmerksam zu machen. Viele Schulgemeinschaften engagieren sich bereits in diesem Bereich. Eine kreative Möglichkeit für den Unterricht in der Mittelstufe bietet in diesem Zusammenhang die Gestaltung eines Aufklebers für den Frieden. Dieser kann auch öffentlichkeitswirksam eingesetzt werden, um auf die Notwendigkeit von Frieden aufmerksam zu machen, um an das Verantwortungsgefühl zu appellieren und um andere Menschen für das Engagement für den Frieden zu mobilisieren.

Frieden Aufkleber
Frieden Kleber
Frieden Aufkleber

Tipps zur Durchführung

  • Der grundlegende Arbeitsauftrag könnte lauten: Entwirf einen Aufkleber, der zum Frieden in der Ukraine aufruft. Gestalte den Aufkleber so, dass andere Menschen erkennen können, dass du dich für den Frieden engagierst und dass dieser dir besonders wichtig ist.
  • Zuerst sollten die Lernenden genügend Platz im Heft/auf einem Blatt Papier reservieren, um dort die Umrisse (z. B. Kreis oder Quadrat) des Aufklebers aufzuzeichnen. Alternativ können die Lernenden den Aufkleber mit einem Textbearbeitungs- oder Bildbearbeitungsprogramm erstellen.
  • Um sich ein inhaltliches Bild vom Thema „Frieden“ zu machen, bietet sich eine (arbeitsteilige) Recherchearbeit mit anschließender Sicherung und Besprechung der Ergebnisse an: Recherchiert (arbeitsteilig) in Gruppen: a) Wie wird Frieden definiert? b) Warum ist Frieden wichtig? c) Wie kann Frieden geschaffen werden? Präsentiert eure Ergebnisse im Kurs/in der Klasse. Die Ergebnissicherung kann z. B. eine gemeinsame Mindmap sein. Dass Frieden wichtig ist, leuchtet vielen sicher auch ohne diese Recherchearbeit intuitiv ein. Sie gewährleistet aber inhaltliche Sicherheit, schafft möglichst homogene Voraussetzungen und dient der Inspiration für die späteren Entwürfe. Im Internet gibt es bereits für Kinder und Jugendliche genügend angemessen aufgearbeitete Informationen:
    Frieden | Politik für Kinder, einfach erklärt – HanisauLand.de
    Warum gibt es Krieg? – Was man für den Frieden tun kann – neuneinhalb – TV – Kinder (wdr.de)
    Was ist Frieden? | bpb.de
    Krieg in der Ukraine: Quellen- und Linktipps
  • Im Anschluss wählen die Lernenden geeignete Bildmotive aus. Sie können diese entweder selbst zeichnen, aus Zeitungen ausschneiden oder aus dem Internet ausdrucken. Zudem sollten sie sich entscheiden, aus wie vielen Bildern und Motiven der Aufkleber bestehen soll. Danach werden die Bilder auf der im Heft vorbereiteten Form platziert.
  • Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, dem Aufkleber ein Motto oder eine Aufforderung hinzuzufügen (z. B. „Frieden für die Ukraine“; „Stop War!“).
  • Abschließend können die Lernenden einen Text unter ihren Aufkleber schreiben, der ihn erläutert, und den Aufkleber in der Klasse, der Schulaula oder auf der Schulhomepage präsentieren.
  • On top, sofern die Möglichkeit besteht, kann mithilfe von selbstklebender Folie, Etiketten oder einer Buttondruckmaschine aus den Entwürfen ein echter Aufkleber erstellt werden. Um die Aufkleber möglichst auch in Umlauf zu bringen, könnte die Möglichkeit angeboten werden, besonders gelungene Aufkleber über die Schulhomepage zu bestellen, z. B. gegen eine Spende für eine Hilfsorganisation.

Wie geht ihr mit dem Krieg in der Ukraine im Unterricht um? Welche Fragen und Sorgen haben eure Schülerinnen und Schüler? Wie engagiert sich eure Schule für die Menschen in der Ukraine? Teilt eure Erfahrungen mit uns und schreibt einen Kommentar.

Zum Weiterlesen

  • Weitere Impulse, wie die Themen Krieg und Konflikte im Unterricht besprochen werden können, findet ihr auch in diesem Blogbeitrag.
  • Wichtige Informationsseiten, Faktenchecks und Tipps für den Unterricht zum Ukraine-Krieg haben wir in diesem Blogbeitrag für euch zusammengestellt.
  • Einen Unterrichtsbaustein zum Thema „Gerechter Krieg“ gibt es in diesem Blogbeitrag.

Produktempfehlungen

Danke!
79 Personen haben sich für diesen Beitrag bedankt.
Klicke aufs Herz und sag Danke.