2. Juni 2023
17

Akzeptanz, Selbstliebe, Nächstenliebe, Tod, Symbolik und Gebete sind alles wichtige Themen für den Unterricht. Wir haben euch eine Liste mit bekannten Liedern zusammengestellt, die diese Themen behandeln. Die Lernenden werden diese Lieder schon häufig gehört haben, ob im Radio oder auf der eigenen Playlist – aber haben sie sich auch schon über die Liedtexte Gedanken gemacht und die Bedeutung hinterfragt? Wir haben euch zu jedem Lied eine kleine Zusammenfassung erstellt und zusätzlich eine Leitfrage, die als Einstieg für den Religionsunterricht genutzt werden kann.

This is me (Greatest Showman)

Lyrics in Englisch und Deutsch

Thema: Selbstliebe, sich selbst treu bleiben, für sich selbst einstehen

Zusammenfassung: Das Lied wird von einer Gruppe gesungen, die nicht dem stereotypischen Menschen entspricht und deshalb aus der Gesellschaft ausgeschlossen wurde. Sie singen darüber, sich selbst willkommen zu heißen! In dem Lied geht es um Selbstwert und Selbstliebe, darum für sich selbst einzustehen und sich treu zu bleiben, egal was andere über einen sagen oder über einen denken. Darum sich selbst zu akzeptieren und seinen Platz in der Welt zu finden, auch wenn es manchmal schwierig scheint.

In unserer Gesellschaft gibt es viele Dinge, die uns voneinander unterscheiden, die uns einzigartig machen. In der Bibel wird das Thema Nächstenliebe und Akzeptanz vielfältig thematisiert.

  • Thematisiert mit der Klasse, wo Unterschiede liegen können und warum diese unwichtig sind, wenn es um Akzeptanz geht. Außerdem könnt ihr mit eurer Klasse das Lied genauer analysieren und interpretieren. In dem Lied verstecken sich verschiedenste Messages, die von der Bibel ins echte Leben transportiert werden können

Tears in Heaven (Eric Clapton)

Lyrics in Englisch und Deutsch

Thema: Abschied nehmen, Leben nach dem Tod im Himmel, geliebte Menschen wieder finden? Symbolik Himmel.

Zusammenfassung: In dem Lied geht es um einen Menschen, der schon im Himmel ist und einen anderen, der noch unten auf der Welt ist. Der Sänger fragt sich, was passieren wird, wenn er irgendwann auch in den Himmel kommt und die beiden sich wieder sehen. Erinnert der Mensch im Himmel sich noch an ihn?

  • Was können der Glaube und der Gedanke an ein Leben nach dem Tod bewirken? Wie stellt ihr euch das Leben nach dem Tod vo

Hurts 2B Human (p!nk)

Lyrics in Englisch und Deutsch

Thema: Beten, Gott als letzte Hoffnung

Zusammenfassung: Die Sängerin singt ein Gebet an Gott. Dabei geht es vor allem darum, dass das Leben manchmal nicht schön ist und viel Schmerz mit sich bringt. Aber durch den Glauben an Gott ist sie nie allein und der Schmerz lässt sich dank ihm aushalten.

  • Glaube an Gott kann bei Sorgen helfen und Hoffnung spenden. Was spendet euch Hoffnung?

Don’t You Worry Child

Lyrics in Englisch und Deutsch

Thema: Zukunft

Zusammenfassung: Der Sänger singt darüber, dass, egal was passiert, Gott einen Plan für uns hat und wir uns deshalb nicht sorgen müssen.

  • Tauscht euch in der Klasse darüber aus, ob ihr beispielhafte Situationen aus eurem Leben finden könnt, in denen ihr verzweifelt oder hoffnungslos wart, aber bei denen ihr, wenn ihr jetzt zurückblickt, doch glücklich seid, dass sie so passiert sind. Begründet eure Aussagen.

Was wäre eigentlich Jesus‘ Playlist, wenn er jetzt unter uns leben würde? Erstellt in Kleingruppen seine Playlist auf Spotify und begründet die Auswahl der Songs. Was würde Jesus heutzutage bewegen und wie würde er vielleicht mit Hilfe von Musik seine Emotionen zu bestimmten Themen ausdrücken?

Danke!
17 Personen haben sich für diesen Beitrag bedankt.
Klicke aufs Herz und sag Danke.