18. September 2023
134

Themen wie Freundschaft und Gemeinschaft sind zentrale Inhalte in Religion oder Ethik. Hier stellen wir euch eine unkonventionelle Methode vor, um das Gemeinschaftsgefühl einfach und schnell zu stärken.

Auf die Plätze, fertig, los!

Das sind die Spielregeln für die Bingo-Gruppen-Challenge:

  • Bildet Gruppen aus mindestens je vier Lernenden. Tipp: Die Gruppen möglichst bunt mischen, umso mehr Aha-Erlebnisse wird es geben!
  • Jede Gruppe erhält eine Bingo-Vorlage.
  • Alle Gruppen haben nun 5-10 Minuten Zeit, so viele Bingos (Übereinstimmungen in vier waagerechten, senkrechten oder diagonalen Feldern) zu erhalten. Die Ergebnisse können direkt in die Bingo-Felder eingetragen werden.
  • Wer die meisten Bingos als Gruppe gefunden hat, hat die Challenge gewonnen.

Lieber digital? Kein Problem!

Diese Methode funktioniert auch hervorragend digital. Dazu einfach je nach Gruppenanzahl in eurem bevorzugten Videokonferenztool mehrere Breakout-Räume erstellen, Timer stellen und die Lernenden zuordnen.

Gemeinschaftsgefühl: Mehrwert gewünscht?

Zwar geht es bei jeder Challenge auch ums Gewinnen – doch bei dieser Methode ist das Erleben von Gemeinsamkeiten, aber auch Unterschieden natürlich viel bedeutsamer. Daher empfiehlt es sich, die Methode im Plenum gemeinsam zu reflektieren:

  • Welche Gemeinsamkeiten haben überrascht – und warum?
  • In welchem Feld gab es die größten Unterschiede?
  • Müssen wir alle gleich „ticken“, um uns als Gruppe gut zu verstehen?
  • Oder sind es sogar die Unterschiede, die uns als Menschen als Teil einer Gruppe ausmachen?

Im Religionsunterricht kann sich die Auseinandersetzung mit biblischen Texten, in denen es um das Gelingen oder Nichtgelingen von Gemeinschaft geht, anschließen. Im Ethikunterricht passt die Methode gut als Einstieg in eine Unterrichtsreihe zum Inhaltsfeld Regeln/Gemeinschaft, aber auch zum Thema Identität/Selbstdarstellung. Darüber hinaus funktioniert das Bingo-Spiel auch gut als Kennenlernspiel in neuen Lerngruppen oder zum Start in ein neues Schuljahr.

Viel Spaß beim Ausprobieren!

Kostenlos zum Download

Danke!
134 Personen haben sich für diesen Beitrag bedankt.
Klicke aufs Herz und sag Danke.