14. Januar 2022
43

Bewegung kommt im Unterricht in den meisten Fächern zu kurz. Schnelle Spiele, in denen sich die Lernenden zwischendurch bewegen können, sind daher eine gute Gelegenheit, den Unterricht aufzulockern und erworbenes Wissen anzuwenden.

Das Bewegungsspiel „Paare finden“ erinnert an das klassische Memory: Zwei Mitspielende müssen Übereinstimmungen finden. Die „Karten“ bestehen hier jedoch aus euren Lernenden, die sich immer zu zweit zusammentun und eine gemeinsame Geste festlegen. Dadurch, dass diese Bewegung sich auf ein bestimmtes Unterrichtsthema beziehen muss, geht dieses Spiel über reines Raten hinaus und beinhaltet zusätzlich eine inhaltliche Ebene.

Durchführung

Für das Bewegungsspiel begeben sich zunächst zwei Personen für ca. drei Minuten nach draußen, sie spielen im Folgenden gegeneinander. Die restlichen Lernenden finden sich zu Paaren zusammen. Damit das Raten nicht zu einfach wird, sollte die Gruppe mindestens aus zwölf Personen bestehen. Ihr gebt nun ein Thema vor, z.B. „Weltreligionen“. Jedes Paar überlegt sich innerhalb der nächsten zwei Minuten nun eine Geste, die mit diesem Thema zu tun hat: Beispielsweise legen beide ihre Hand auf den Hinterkopf, um eine Kippa anzudeuten. Haben alle Paare eine Bewegung festgelegt, zeigen sie sie der Reihe nach in der Gruppe, um sicherzustellen, dass alle Paare unterschiedliche Zeichen gewählt haben. Die Gruppe verteilt sich anschließend durcheinander im Klassenraum, die beiden zuvor herausgeschickten Personen werden hereingeholt und es wird ausgelost, wer anfangen darf. Der/die Erste ruft zwei Personen auf. Nacheinander treten diese einen Schritt vor und führen ihre Geste vor. Stimmt diese überein, gibt es einen Punkt und die Vorführenden setzen sich wieder auf ihren Platz. Einen zweiten Punkt kann man bekommen, wenn die vorgeführte Geste richtig interpretiert und der Zusammenhang zum Thema erklärt werden kann. Werden zwei Personen aufgerufen, deren Gesten nicht zueinander passen, treten diese wieder zurück und der/die andere Mitspielende ist an der Reihe. Das Spiel endet, wenn alle Paare zugeordnet sind. Gewonnen hat der- oder diejenige mit den meisten Punkten.

Variante

Das Spiel eignet sich auch für den digitalen Unterricht, wenn alle Lernenden mit entsprechenden Endgeräten ausgestattet sind. Hierzu müssen zwei Personen die Videokonferenz für drei Minuten verlassen und die Paare überlegen sich am besten in vorher eingerichteten 2er-Breakout-Räumen ihre Bewegungen. Im Spiel führen sie ihre Gesten dann nach dem Aufrufen vor der Kamera vor.

Viel Spaß beim Ausprobieren!

Danke!
43 Personen haben sich für diesen Beitrag bedankt.
Klicke aufs Herz und sag Danke.