6. August 2022
81

Ein Quiz zum Beginn eines neuen Schuljahres ist eine gute Möglichkeit, noch einmal über die wichtigsten Themen des vergangenen Jahres ins Gespräch zu kommen.

Zum Schuljahresstart werden die ersten Unterrichtsstunden zumeist etwas lockerer gestaltet, das Wieder-Ankommen oder Kennenlernen neuer Lerngruppen stehen im Vordergrund. Um wieder in den Unterricht einzusteigen, bietet sich eine Rückschau auf die Vielzahl der Themen im vergangenen Schuljahr an – zum Beispiel mit einem Quiz.

Warum ein Quiz spielen?

Bei einem Quiz haben die Kinder und Jugendlichen die Chance, zu zeigen, was sie gelernt haben. Manchmal ist es erstaunlich, wie dabei sonst eher stille Lernende plötzlich aufblühen. Dazu trägt sicherlich auch der spielerische Charakter des Quiz bei, der zum Mitmachen animiert. Die Atmosphäre sollte daher entspannt und zwanglos gestaltet werden. Richtige Antworten sind deutlich zu loben und hervorzuheben. Falsche Antworten bzw. nicht beantwortete Fragen können genutzt werden, um über das jeweilige Thema noch einmal in einen Austausch zu kommen.

Quizvarianten

Für das Quiz bieten sich zunächst grundlegende Varianten an, die sich über die jeweilige Anzahl der Spielenden bestimmen: Ihr könnt eure Lernenden in direkten Duellen gegeneinander antreten lassen, ihr könnt Teams bilden oder die Lernenden arbeiten allein für sich. Aus diesen Grundvarianten lassen sich viele Möglichkeiten ableiten.

Besitzt ihr einen Buzzer, kann damit das direkte Duell gespielt werden oder aber beide Ratenden notieren zunächst ihre Antworten in einer vorgegebenen Zeit. Ihr könnt Joker einsetzen, indem zum Beispiel jemand aus dem „Publikum“ gefragt werden darf. Wenn die Lernenden in Teams rätseln sollen, ist ebenfalls ein Zeitlimit sinnvoll. Dabei wird gleichzeitig die soziale Fähigkeit gefördert, sich schnell zu einigen.

Euer Quiz könnt ihr auch mit einer Quiz-App bzw. Plattform im Internet vorbereiten. Damit ihr nicht ohne Fragen dasteht, findet ihr am Ende des Beitrags eine Sammlung möglicher Quizfragen mit Lösungen. Diese könnt ihr auch als Kopiervorlage zum Ausfüllen nutzen.

Weitere Ideen

Es gibt natürlich viele weitere Möglichkeiten, die letzten Unterrichtsstunden vor den Ferien zu gestalten. Einige Ideen aus dem Deutschunterricht, die sich auch auf andere Fächer übertragen lassen, findet ihr hier.

Ich wünsche euch und euren Lerngruppen einen gelungenen Ausklang des Schuljahres.

Kostenlos zum Download

Danke!
81 Personen haben sich für diesen Beitrag bedankt.
Klicke aufs Herz und sag Danke.