8. Dezember 2021
53

Es sind nur noch ein paar Tage bis Weihnachten und eure Lernenden sehnen sich nur noch die Ferien herbei? Da kommt ein einfaches Suchsel bzw. Wortgitter mit Begriffen aus der Weihnachtsgeschichte gerade recht!

Wer kennt das nicht? In den letzten Wochen vor den Weihnachtsferien geht es meistens hektisch zu: Eure Lernenden schreiben die letzten Klassenarbeiten im Halbjahr und die laufenden Unterrichtsreihen sollen noch abgeschlossen werden. Da ist sowohl für euch als auch für die Lernenden ein Rätsel in einer der letzten Stunden zum Durchatmen genau das Richtige.

In unserem Suchsel auf der ersten Kopiervorlage verstecken sich 15 Begriffe, die mit der Weihnachtsgeschichte zu tun haben. Sie können senkrecht, waagerecht, diagonal sowie vorwärts und rückwärts angeordnet sein. Auf der zweiten Kopiervorlage werden sie ergänzt durch 15 Fragen, die als Antwort die gesuchten Begriffe haben. Dieses zweite Blatt könnt ihr zum Beispiel als Hilfe ausgeben, wenn die Lernenden nicht alle Begriffe finden. Es kann auch umgekehrt dazu genutzt werden, mit den gefundenen Begriffen weiterzuarbeiten: Die Lernenden ordnen die Begriffe den richtigen Fragen zu und beschäftigen sich so zusätzlich noch einmal inhaltlich – ggf. begleitet von einem Unterrichtsgespräch – mit dem bevorstehenden Weihnachtsfest.

Variante

Fordert die Lernenden dazu auf, zu den gefundenen Begriffen selbst Fragen zu formulieren. Diese können sie dann austauschen und gegenseitig beantworten.

Eine weitere Aufgabe für die Lernenden könnte sein, eine Weihnachtsgeschichte zu schreiben, in der die errätselten Begriffe vorkommen müssen.

Ich wünsche euch und euren Lerngruppen viel Spaß beim Suchen und ein frohes Weihnachtsfest!

Kostenlos zum Download

Danke!
53 Personen haben sich für diesen Beitrag bedankt.
Klicke aufs Herz und sag Danke.