16. August 2023
388

Das neue Schuljahr steht vor der Tür und die erste Stunde in der Klasse oder im Kurs beginnt fast immer damit, sich über die Ferien zu unterhalten. Warum aber den Austausch dieses Jahr nicht mal auf eine neue Art und Weise gestalten?

Feriengeschichten für die erste Stunde einmal anders

Wenn ihr Ferienerlebnisse eurer Lernenden hören wollt, die sich nicht in „Wir waren in Spanien und das Wetter war toll“ erschöpfen, könnt ihr in diesem Jahr die erste Stunde nach den Ferien mit folgender Methode der „Wahrheit oder Lüge-Geschichten“ gestalten:

Gebt den Mitspielenden zehn Minuten Zeit, in denen sie sich drei Geschichten aus ihren Ferien überlegen sollen. Sie sollen diese Begebenheiten in drei bis fünf Sätzen schildern. Ggf. können die Lernenden diese Erzählungen auch in Stichpunkten notieren. Die Geschichten können lustig, aufregend, dramatisch oder überraschend sein, auf jeden Fall sollen sie besondere Höhepunkte der Zeit beinhalten. Es gibt jedoch noch eine weitere Vorgabe: Zwei dieser Geschichten sind gelogen, nur eine berichtet die Wahrheit. Haben nun alle Mitspielenden drei Erlebnisse formuliert, fängt der oder die erste an und trägt seine oder ihre drei Geschichten vor. Das darf gern auch übertrieben sein und mit allen schauspielerischen Fähigkeiten ausgeschmückt werden. Der/die Mitspielende zur Rechten muss anschließend einschätzen, welche Geschichte der Wahrheit entspricht. Dazu dürfen auch die anderen Zuhörenden Vermutungen äußern oder Kommentare abgeben. Nach spätestens einer Minute muss dann die Antwort gegeben werden und der/die Erzählende gibt preis, welche Geschichte die Wahrheit sagt und gibt ggf. ein paar Erläuterungen dazu. Dann ist der/die Nächste mit seinen/ihren Erzählungen an der Reihe.

Natürlich können zum Erzählen der Geschichten die Lernenden auch in Kleingruppen eingeteilt werden, wenn die Klasse für eine gemeinsame Runde zu groß sein sollte.

Variante als Kennenlernspiel

Habt ihr in diesem Schuljahr eine neue Klasse oder Lerngruppe übernommen, könnt ihr diese Methode auch dazu nutzen, eure Lernenden besser kennenzulernen. In diesem Fall denken sich die Mitspielenden drei Geschichten oder Behauptungen zu sich selbst aus, zum Beispiel zu ihren Hobbys, ihren Berufswünschen, ihren besten Charaktereigenschaften, dem Höhepunkt im letzten Schuljahr usw. So erfahrt ihr zusammen mit den Mitlernenden interessante Geschichten oder Eigenschaften über eure Schülerinnen und Schüler, die ihr bei einer „normalen“ Vorstellungsrunde nicht unbedingt hören würdet.

Habt ihr auch besonders bewährte Methoden oder Spiele, die ihr zu Beginn des neuen Schuljahrs besonders gern einsetzt? Dann teilt sie gern mit uns!

Ich wünsche euch allen einen guten Start ins neue Schuljahr und eine schöne erste Stunde mit euren Lerngruppen!

Danke!
388 Personen haben sich für diesen Beitrag bedankt.
Klicke aufs Herz und sag Danke.