25. März 2024
4

5 Fragen an Jürgen Wiebicke

In unserer Serie beantwortet heute Jürgen Wiebicke unsere 5 Fragen. Vielen dürfte seine Sendung „Das philosophische Radio“ ein Begriff sein, aber auch als Autor ist er gerade mit seinem neuen Buch „Emotionale Gleichgewichtsstörung. Kleine Philosophie für verrückte Zeiten“ unterwegs.

Jürgen Wiebicke arbeitet als freier Journalist und Autor. Seit vielen Jahren moderiert er auf WDR 5 einmal in der Woche die Sendung „Das Philosophische Radio“, in der er mit Gästen und Zuhörer:innen über aktuelle und zeitlose philosophische Themen spricht. Er gehört darüber hinaus zur Programmleitung der phil.COLOGNE, dem Internationalen Philosophiefest, das einmal im Jahr in Köln stattfindet. Hier antwortet er auf unsere „5 Fragen“:

Jürgen Wiebicke Portrait

1. Darum halte ich Ethik- und Philosophieunterricht in der Schule für wichtig

Weil es in der Philosophie um die wichtigen Fragen des Lebens geht. Und ein ungeprüftes Leben ist ein sinnloses Leben.

2. Meine Vision von Schule und Unterricht

Ein mündiger Mensch werden, also nicht faul und feige sein.

3. Das wollte ich Schülerinnen und Schülern schon immer mit auf den Weg geben

Lernt, die Unterforderung zu verachten.

4. Wenn ich nicht Philosoph wäre, wäre ich gerne …

ein richtig guter Fußballer.

5. Darüber philosophiere ich am liebsten

wie eine gute Demokratie funktioniert.

Tipp

Ihr möchtet mehr über Jürgen Wiebicke erfahren?

  • Dann schaltet montags um 20.05 Uhr das Philosophische Radio auf WDR 5 ein oder abonniert die Sendung als Podcast.
  • Informationen zur phil.COLOGNE, die mit KlasseDenken auch ein Programm für Schulen beinhaltet, findet ihr hier.

Vielen Dank für das Gespräch, lieber Jürgen Wiebicke!

Danke!
4 Personen haben sich für diesen Beitrag bedankt.
Klicke aufs Herz und sag Danke.