27. März 2024
4

Der Roman „Stay away from Gretchen“ von Susanne Abel überzeugt nicht nur durch seinen mitreißenden Schreibstil und die auf besondere Weise gezeichneten Figuren, er versteht es, den Erzählungen der Tragik einer Krankheit und des Krieges einen Hoffnungsschimmer zu verleihen: dass die Liebe am Ende bestehen bleibt und es sich immer lohnt, für das einzustehen, was uns wichtig ist! In diesem Blogbeitrag stellen wir euch das Werk vor und liefern euch Vorschläge, wie ihr das Buch in eurem Unterricht einsetzen könnt.

Inhalte des Romans im Ethik- und Religionsunterricht

Nachdem dem Nachrichtenmoderator Tom bewusst wird, dass seine Mutter Gretchen an Alzheimer erkrankt ist, ist er zunächst verzweifelt und weiß nicht, wie es nun weitergehen soll. Er lebt das Leben eines Junggesellen und die Bindung zu seiner Mutter war nie so innig, dass er davon ausgehen könnte, dass sie diesen Schicksalsschlag gemeinsam meistern werden. Doch was als tragische Diagnose beginnt, entwickelt sich nach und nach zu einem großen Geschenk. Die Lebensgeschichte seiner Mutter, über die sie jahrzehntelang geschwiegen hat und die nach und nach sichtbar wird, wird für beide zur Möglichkeit des Wachsens, Verarbeitens, Lernens und einander Liebens. Anknüpfungspunkte ergeben sich im Religionsunterricht zum Beispiel beim Thema „Zeit und Alter“ (vgl. „Leben gestalten N 2“, S. 198, auf der es auch um eine Kriegserinnerung geht) oder im Ethikunterricht im Zusammenhang mit dem Thema „Toleranz“ (vgl. „Leben leben 3“, S. 97, in der das Thema Rassismus bearbeitet wird).

Konkrete Umsetzung

Als Einstieg in die Auseinandersetzung mit dem Werk können Zitate aus dem Roman entnommenen oder einzelne Rezensionen verwendet werden und als erste Gedankenimpulse dienen. Die Texte dazu findet ihr hier. Zusätzlich kann ein Romanauszug (Leseprobe) gelesen und mithilfe der Kopiervorlage besprochen werden, welche Fragen die Lernenden vor dem Lesen des Romans haben und welche Erwartungen sich bei ihnen auftun. Nachdem das Werk (ganz oder in Auszügen) gelesen und damit gearbeitet wurde, können die verbleibenden Fragen auf dem Arbeitsblatt beantwortet und anschließend darüber reflektiert werden. Der Roman eignet sich auch, um von Lernenden als Projekt gelesen und als Buchvorstellung im Zusammenhang mit einer der o.g. Unterrichtsvorhaben präsentiert zu werden.

Einfühlsam, mitreißend und bewegend geschrieben ist „Stay away from Gretchen“ nicht nur ein Kriegsroman, sondern auch eine Geschichte über tiefe Liebe und den Wert des Lebens. Das Werk kann an verschiedenen Stellen des Unterrichts eingesetzt werden; wenn über das Älterwerden und Kriege gesprochen wird, aber in besonderer Weise, wenn wir über Rassismus, Bigotterie und den Weg zu einer friedlicheren und gerechteren Welt sprechen.

Stay away from Gretchen

von Susanne Abel
544 Seiten
dtv, ISBN 978-3-423-22014-9

Zum Buch

Produktempfehlung

Danke!
4 Personen haben sich für diesen Beitrag bedankt.
Klicke aufs Herz und sag Danke.