12. August 2022
11

Das Fest Mariä Himmelfahrt geht auf das Römische Reich zurück. Noch heute feiern Italienerinnen und Italiener diesen Tag auf ganz besondere Art und Weise.

Der Ursprung des Festes Mariä Himmelfahrt ist im Römischen Reich zu finden. Als Kaiser Augustus einige wichtige Siege errang, wurden diese mit einem mehrtägigen Fest gefeiert, welches am 15. August endete. In Erinnerung an diese Siege wurde der 15. August zu einem der wichtigsten Feiertage im Römischen Reich und feriae Augusti genannt. Mit der Einführung des Christentums wurden die römischen Feiertage nach und nach abgeschafft bzw. christlich umgedeutet. Der Festtag des Augustus wurde ersetzt durch das Fest „Mariä Aufnahme in den Himmel“, das heute meist Mariä Himmelfahrt genannt wird.

Was wird an Mariä Himmelfahrt gefeiert?

Die deutsche Bezeichnung Mariä Himmelfahrt ist jedoch ein wenig irreführend. Gefeiert wird an diesem Tag, anders als an Christi Himmelfahrt, nicht die Auffahrt der Gottesmutter Maria in den Himmel, sondern ihre dortige Aufnahme. Maria ist die erste Person, die an Jesu Verheißung der Auferstehung teilhaben durfte und die bereits mit Leib und Seele auferstanden ist. Der Glaube an dieses Ereignis lässt sich nicht direkt durch Schriftstellen in der Bibel begründen, sondern entspringt aus dem Glauben der Menschen. Auch wenn das Fest damals schon rund 1500 Jahre gefeiert wurde, wurde erst im Jahr 1950 die leibliche Aufnahme Mariens in den Himmel von Papst Pius XII. zum Dogma erklärt.

Buon Ferragosto!

„Buon Ferragosto!“ wünschen sich die Italienerinnen und Italiener am 15. August. In Italien ist der 15. August einer der wichtigsten Feiertage. Der Name Ferragosto deutet noch auf den Ursprung hin, den Festtag des Augustus. Der Tag fällt mitten in den Hochsommer und viele Italienerinnen und Italiener nutzen den Feiertag, um Urlaub am Strand oder in den Bergen zu machen, wo die Hitze erträglicher ist. Dort finden dann Veranstaltungen und Feste statt und die Menschen feiern ausgelassen bis tief in die Nacht. In den Städten hingegen kommt in dieser Zeit das öffentliche Leben zum kompletten Stillstand. Geschäfte und Behörden haben meistens geschlossen. Das Fest Mariä Himmelfahrt (Festa dell’Assunta) wird mit Riten und Bräuchen an diesem Tag in Italien ganz besonders gefeiert. Ein Beispiel ist der historische Festzug mit Pferderennen in der Stadt Fermo zu Ehren Marias (Cavalcata dell’assunta). In der Stadt Montagnana findet ebenfalls ein großes Fest zu Ehren der Gottesmutter statt. Auf Sizilien gibt es an diesem Tag Prozessionen, bei denen sich die weiß bekleideten Teilnehmer symbolisch selbst geißeln, während sie barfuß durch die Stadt ziehen. Eine Aufnahme dieser Prozession findet sich hier.

Umsetzung im Unterricht

Um sich der Bedeutung des Festes Mariä Himmelfahrt anzunähern, bietet sich die Thematisierung der italienischen Feierlichkeiten an. Zeigt euren Lernenden beispielsweise das oben genannte Video zum Einstieg und lasst sie darüber in ein erstes Gespräch kommen. Anschließend könnt ihr die Kopiervorlage „Mariä Himmelfahrt in Italien“ nutzen, mit deren Hilfe sich eure Lernenden das Thema eigenständig erarbeiten können. Die Kopiervorlage könnt ihr am Ende des Beitrags kostenlos herunterladen.

Ich wünsche euch und euren Schülerinnen und Schülern „Buon Ferragosto!“ und viel Freude bei einem kleinen Ausflug nach Italien.

Kostenlos zum Download

Danke!
11 Personen haben sich für diesen Beitrag bedankt.
Klicke aufs Herz und sag Danke.