10. Juni 2022
235

Auch wenn derzeit Besichtigungen vor Ort wieder möglich sind, so stellen virtuelle Rundgänge weiterhin eine praktische und zeitsparende Alternative dar. In diesem Beitrag findet ihr die Links zu verschiedenen Synagogen und ein paar Anregungen für euren virtuellen Ausflug.

Die Synagoge virtuell entdecken

Der jüdische Glaube spielt in der deutschen Geschichte eine bedeutende Rolle. Bis heute sind über 100.000 Jüdinnen und Juden Teil einer jüdischen Gemeinde in Deutschland. Die Synagoge als Gebets- und Gotteshaus bietet ihnen einen Raum, in dem sie ihren Glauben gemeinsam praktizieren können. Allerdings sind die Synagogen auch immer wieder Ziel von Angriffen: Antisemitismus ist in Deutschland ein Problem, welches in den letzten Jahren verstärkt auftritt und sich nicht zuletzt in Anschlägen auf Synagogen äußert, wie der Anschlag in Halle 2019 zeigt. Durch die Beschäftigung mit dem jüdischen Glauben lassen sich Vorurteile aus dem Weg räumen. Ein virtueller Rundgang durch die Synagoge bietet eine gute Möglichkeit, um sich mit den jüdischen Glaubenspraktiken vertraut zu machen.

Saarbrücker Synagoge

Jüdische Traditionen und Symbole kennenlernen: Die Saarbrücker Synagoge

Die Saarbrücker Synagoge ist die einzige noch existierende Synagoge im Saarland. Rund 800 Jüdinnen und Juden gehören der Gemeinde an, die vergangenes Jahr ihr 75-jähriges Gründungsjubiläum feierte. Unter anderem zu diesem Anlass erstellte die Staatskanzlei einen virtuellen Rundgang durch die Räumlichkeiten der Synagoge. In verschiedenen Videos begleitet der Kantor Benjamin Chait Besucherinnen und Besucher auf ihrem Rundweg und informiert sie über die verschiedenen Aspekte des jüdischen Glaubens.     

Zur Saarbrücker Synagoge

Synagoge Halle

Gegen das Vergessen: Die Synagoge zu Halle

Auch in Sachsen-Anhalt gab es bis 2020 nur eine einzige Synagoge, die auch als Gottes- und Gebetshaus genutzt wurde. Damit kommt der Synagoge in Halle eine besondere Rolle zu, die seit dem Anschlag am 9.Oktober 2019 zudem zu den wohl bekanntesten Synagogen in ganz Deutschland zählt. Um mehr über das Judentum aufzuklären, entstand in Zusammenarbeit mit der Jüdischen Gemeinde eine digitale Führung durch die Synagoge, bei der die einzelnen Bestandteile einer Synagoge genauer erklärt werden.

Zur Synagoge Halle

Kronacher Synagoge

Renovierung mit vollem Einsatz: Die Kronacher Synagoge

Lange Zeit stand die Kronacher Synagoge vor dem Verfall, bis sich 1992 der Aktionskreis Kronacher Synagoge e.V. zusammenschloss, um das Gebäude zu retten und in Eigenregie zu renovieren. Als Gebetshaus fungiert dir Synagoge heute nicht mehr. Stattdessen stellt sie einen Ort für kulturelle Veranstaltungen und Begegnungen dar, die sich mit der jüdischen Geschichte und Kultur auseinandersetzen. Dennoch lassen sich bei einem virtuellen Rundgang durch die Räumlichkeiten viele Merkmale jüdischer Gotteshäuser wiedererkennen.

Zur Kronacher Synagoge

Leipziger Synagoge

Jüdische Traditionen genau erklärt: Die Leipziger Synagoge

Während viele Synagogen während des Nationalsozialismus zerstört wurden, blieb die Leipziger Synagoge verschont und feiert dieses Jahr ihr 118-jähriges Bestehen. In dem Video gibt der Landesrabbiner von Sachsen Zsolt Balla viele Informationen zu den verschiedenen Traditionen im jüdischen Glauben und erklärt die zahlreichen Bedeutungen hinter den einzelnen Elementen einer Synagoge. Durch die Führung erhält man einen umfassenden Einblick in die jüdische Religion und Kultur.

Zur Leipziger Synagoge

Vorschläge für den virtuellen Besuch einer Synagoge

Im Folgenden findet ihr noch einige Anregungen, wie ihr euren virtuellen Rundgang mit den Lernenden gestalten könnt. Diese Leitfragen könnt ihr dazu nutzen:

  • Vergleiche den Aufbau der verschiedenen Synagogen miteinander. Welche Bereiche lassen sich in jeder Synagoge wiederfinden? Lassen sich auch Unterschiede zwischen den einzelnen Synagogen erkennen?
  • Bei den virtuellen Rundgängen durch die Synagogen kann man einiges über die verschiedenen Traditionen und Bräuche im jüdischen Glauben erfahren. Tragt gemeinsam zusammen, welche das sind und wie sich diese von den Glaubenspraktiken im christlichen Glauben unterscheiden.
  • Die Tora spielt im jüdischen Glauben eine besondere Rolle. Was erfährst du in den Rundgängen darüber? Inwieweit unterscheidet sich die Tora von der Bibel?

Ich wünsche euch viel Spaß bei eurer virtuellen Erkundungstour!

Gebetshäuser der Religionen – zum Weiterlesen

Danke!
235 Personen haben sich für diesen Beitrag bedankt.
Klicke aufs Herz und sag Danke.