„Klimakleber“, „Letzte Generation“, „Fair Trade“ – Nachhaltigkeitsthemen begegnen Jugendlichen an vielen Stellen. Oft stellt sich ihnen dann die Frage, inwiefern sie selbst das Thema „Nachhaltig leben“ etwas in ihrem Alltag angeht.
Ethik-, Philosophie- oder Religionsunterricht lädt dazu ein, die Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler aufzunehmen und über aktuelle Themen aus dem Bereich „Nachhaltigkeit“ zu sprechen. Dilemmafragen können in diesem Zusammenhang eine effektive Möglichkeit sein, eine solche Diskussion in Gang zu bringen. Eine konkrete Frage kann in Form eines stummen Impulses am Whiteboard den Lernenden gezeigt werden:
Nach einigen Minuten lautet dann die erste Frage an die Lerngruppe, welches Dilemma dargestellt wird, hier z.B. der Gegensatz, dass der Protest der „Klimakleber“ zwar nötig ist, um Aufmerksamkeit auf das Thema zu lenken, er jedoch strafrechtliche Folgen haben kann, was sich in der Zukunft für den beruflichen Werdegang als nachteilig auswirken würde. Die beiden Positionen werden in eigenen Worten ausformuliert und am Whiteboard festgehalten.
Daran können sich dann verschiedene Formen der Diskussion anschließen, z. B.:
- In Vierergruppen können Lernende mithilfe eines Placemats die Ausgangsfrage diskutieren und ihre Antworten anschließend in der Gruppe präsentieren.
- Argumente für die eine und die andere Seite können in der Lerngruppe gesammelt werden und in eine Pro-Kontra-Diskussion münden.
- Die Lernenden versetzen sich in eine Person hinein, die eine der beiden Positionen vertritt, und formulieren einen Aufruf, sich für ihre Sache zu engagieren. Mehrere Beispiele beider Seiten können dann vorgetragen und die angeführten Argumente verglichen werden.
Abschließend kommt es darauf an, deutlich zu machen, dass es in der Natur eines Dilemmas liegt, dass es nicht die eine richtige Lösung für das Problem geben kann. Vertreter beider Positionen kommen in einer solchen Situation nur mit Kompromissen weiter, Lösungen sind nur möglich, wenn beide Abstriche in ihren Ansprüchen machen und bereit sind, in begrenzter Form Nachteile in Kauf zu nehmen. Alles andere führt nur zu verhärteten Fronten.
Nachhaltig leben? Jein! – Die Bildmotive zum Download
Als Auftakt zu spannenden Diskussionen haben wir für euch noch weitere aktuelle Dilemmafragen zu Nachhaltigkeitsthemen gesammelt und mit passenden Bildmotiven so aufbereitet, dass ihr sie direkt im Unterricht als Impuls einsetzen könnt.
29 Kommentare
Dieses tolle Postkartenset könnte ich gut für meinen Unterricht gebrauchen.
Eine schöne Idee mittels der Bildimpulse in Dilemmadiskussionen einzusteigen.
Wunderbar! Ich dank euch für die tolle Idee und das Material! Ich probiere es aus.
Besonders strittig ist die erste Frage – nehme ich an.
Danke ggf. für die Postkartenmotive.
Danke fürs Aufbereiten der Dilemma-Situationen!
Super für’s Abi als Einstieg. Danke
Die Bildimpulse sind wirklich gelungen. Wäre sehr dankbar, diese als Postkarten nutzen zu können.
Sehr gelungene Bildimpulse. Vielen Dank für die tollen Ideen!
Perfekt im Fokusthema Umweltethik <3
Gerade für ein wohlhabenderes Klientel sind da gute Herausforderungen drin…
Die Bildmotive mit den Ideen zum Einsatz im Unterricht sind sehr ansprechend.
Vielen Dank!
Ich bin immer auf der Suche nach neuen Ideen für Dilemmadiskussionen. Diese Postkarten sind zusätzlich auch noch sehr ansprechend gestaltet. Werde eine Frage zum Thema Verantwortung ausprobieren.
Die Postkarten sehen super aus und sind wirklich ein guter Gesprächsimpuls
Tolle Bildimpulse für den Unterricht. Meine Ethikgruppen würden sich darüber sehr freuen!
Das Thema „Klima“ ist brandaktuell und ich nutze die Karten sehr gerne für den Unterricht.
Auch ich werde die tollen Bildimpulse im Unterricht einsetzen, danke!
Dito – interessante Diskussionsgrundlage. Danke!
Die Postkarten mit Impulsfragen könnte ich sehr gut in meinem Religionsunterricht einsetzen!!Danke – und vielleicht habe ich ja Losglück!!
Ein tolles Set, sehr gelungen. Allerdings müssen sich faires Shoppen und Individualität keinesfalls widersprechen. Beides ist gut zu vereinen 🙂
Sehr schöne und v.a. anregende Motive!
Dilemma-Situationen sind ein absolutes Basic des Ethik-Unterrichts. Sie anhand von Bildern zu präsentieren, verschafft neue, sinnlichere Möglichkeiten. Danke für die Anregung!
Hallo,
Ich war das erste mal bei einer Demonstration Fridays for Future und finde diese Bilder sind ein guter Einstieg über dieses Thema zu reden.
Jeder kann dazu beitragen unsere Umwelt zu achten.
Großartig, das ist mal lebensnah! Danke!
Ich würde mich sehr über Set freuen und kann es vielfältig einsetzen.
Das Postkartenset würde ich sehr gern im Unterricht nutzen. Allerdings brauchen meine Schülerinnen und Schüler sicher noch zusätzliche Informationen, da sie meist nicht gut über das aktuelle Tagesgeschehen informiert sind. Ich bin nicht sicher, ob ein Bildimpuls da reichen wird.
Ich würde es sehr gern testen!
Das ist ein toller ÜberBLICK! Bilder bleiben leichter im Kopf. Motivation und Eomtionen bei einem Dilemma anzuregen, ist ein Gewinn für die folgende Diskussion und Bearbeitung im Unterricht. Danke für den Tipp und vielleicht die Postkarten ;-)
Coole Idee, einige meiner Jungen sind wohl eher radikal in ihren Einschätzungen (schwarz oder weiß), das könnte sie zum Nachdenken bringen .
Die Postarten sind großartig! Ich mache oft einen Gallery Walk als Unterrichtseinstieg und finde diese Bilder sehr motivierend. Als Umweltschule ist BNE und besonders wichtig und wird in vielen Fächern thematisiert! Danke fürs Zusammenstellen!
Ich arbeite sehr gerne mit Bildimpulsen und diese Motive finde ich sehr ansprechend. Freue mich auf Diskussionen in der 10. Klasse
Danke für die schöne Idee. Ich werde sie in meinem Biologieunterricht und bei Vertretungen nutzen.