6. März 2023
63

„Klimakleber“, „Letzte Generation“, „Fair Trade“ – Nachhaltigkeitsthemen begegnen Jugendlichen an vielen Stellen. Oft stellt sich ihnen dann die Frage, inwiefern sie selbst das Thema „Nachhaltig leben“ etwas in ihrem Alltag angeht.

Ethik-, Philosophie- oder Religionsunterricht lädt dazu ein, die Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler aufzunehmen und über aktuelle Themen aus dem Bereich „Nachhaltigkeit“ zu sprechen. Dilemmafragen können in diesem Zusammenhang eine effektive Möglichkeit sein, eine solche Diskussion in Gang zu bringen. Eine konkrete Frage kann in Form eines stummen Impulses am Whiteboard den Lernenden gezeigt werden:

Nach einigen Minuten lautet dann die erste Frage an die Lerngruppe, welches Dilemma dargestellt wird, hier z.B. der Gegensatz, dass der Protest der „Klimakleber“ zwar nötig ist, um Aufmerksamkeit auf das Thema zu lenken, er jedoch strafrechtliche Folgen haben kann, was sich in der Zukunft für den beruflichen Werdegang als nachteilig auswirken würde. Die beiden Positionen werden in eigenen Worten ausformuliert und am Whiteboard festgehalten.

Daran können sich dann verschiedene Formen der Diskussion anschließen, z. B.:

  • In Vierergruppen können Lernende mithilfe eines Placemats die Ausgangsfrage diskutieren und ihre Antworten anschließend in der Gruppe präsentieren.
  • Argumente für die eine und die andere Seite können in der Lerngruppe gesammelt werden und in eine Pro-Kontra-Diskussion münden.
  • Die Lernenden versetzen sich in eine Person hinein, die eine der beiden Positionen vertritt, und formulieren einen Aufruf, sich für ihre Sache zu engagieren. Mehrere Beispiele beider Seiten können dann vorgetragen und die angeführten Argumente verglichen werden.

Abschließend kommt es darauf an, deutlich zu machen, dass es in der Natur eines Dilemmas liegt, dass es nicht die eine richtige Lösung für das Problem geben kann. Vertreter beider Positionen kommen in einer solchen Situation nur mit Kompromissen weiter, Lösungen sind nur möglich, wenn beide Abstriche in ihren Ansprüchen machen und bereit sind, in begrenzter Form Nachteile in Kauf zu nehmen. Alles andere führt nur zu verhärteten Fronten.

Nachhaltig leben? Jein! – Die Bildmotive zum Download

Als Auftakt zu spannenden Diskussionen haben wir für euch noch weitere aktuelle Dilemmafragen zu Nachhaltigkeitsthemen gesammelt und mit passenden Bildmotiven so aufbereitet, dass ihr sie direkt im Unterricht als Impuls einsetzen könnt.

Die Bildmotive gibt es auch als 10-teiliges Postkartenset. Wir verschenken 10 Sets! Hinterlasst uns bis zum 20.03.2023 einen Kommentar unter diesem Beitrag und sichert euch ein Set. Bei mehr als 10 Kommentaren entscheidet das Los.*

Wir wünschen euch interessante und ertragreiche Diskussionen!

UPDATE: Die Aktion ist beendet. Die Gewinner:innen der Postkartensets wurden ausgelost und benachrichtigt. Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank für euer Feedback!

*Veranstalter des Gewinnspiels ist die Ernst Klett Verlag GmbH. Sämtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Ernst Klett Verlags, sowie deren Verwandte und Angehörige sind von der Teilnahme an dem Gewinnspiel ausgeschlossen. Unter allen Teilnehmenden (Kommentar unter Beitrag) werdem 10 Gewinner:innen durch das Los ermittelt und per E-Mail benachrichtigt, in der sie um Mitteilung ihrer Adressdaten zur Versendung des Gewinnes gebeten werden. Die Ziehung findet unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt. Teilnahmeschluss ist der 20. März 2023. Eine Barauszahlung des Gewinnwertes ist nicht möglich. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Die erhobenen Daten werden ausschließlich zur Gewinnspiel-Teilnahme und zur Versendung des Gewinns verwendet und nach Abschluss des Gewinnspiels sofort gelöscht. Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 b DSGVO. Weitere Angaben zum Datenschutz unter www.klett.de/datenschutz.
Danke!
63 Personen haben sich für diesen Beitrag bedankt.
Klicke aufs Herz und sag Danke.