14. September 2022
62

Die Frage danach, wie der Mensch angemessen mit der Natur umgehen soll, ist wohl die drängendste unserer Zeit, der sich jede/jeder von uns stellen sollte. Sie fasst viele Problematiken zusammen, die von den Lernenden in Blogartikeln aufbereitet werden können.

Was ist ein Blog?

Ein Blog (von engl. Web = Netz/Internet und Log = Logbuch) ist eine Art Internettagebuch bzw. Online-Journal, in dem über ein Thema (privat oder beruflich) fortlaufend informiert wird. Die im Blog veröffentlichten Einträge sind auch für andere online einsehbar und in der Regel chronologisch geordnet. Es besteht zudem die Möglichkeit, Blogbeiträge mit Bildern, Videos, Links oder einer Kommentarfunktion anzureichern. Ein Blog ist damit dynamischer als die klassische Homepage.

Warum einen Blogartikel im Unterricht verfassen?

Die Lernenden haben wahrscheinlich schon in der Mittelstufe Erfahrungen mit verschiedenen Blogs gemacht. Vielleicht haben einige von ihnen schon selbst einen Blog gestaltet oder zumindest einzelne Beiträge verfasst. Die Gestaltung eines Blogs zu einem umweltethischen Thema ermöglicht es ihnen, ein bestimmtes Problem gezielt aufzuarbeiten und gleichzeitig eine eigene Position dazu (weiter) zu entwickeln bzw. zu formulieren. Die thematische Bandbreite ergibt sich aus den Vorgaben der Lehrpläne für die Mittelstufe (insb. für die Jahrgangsstufen 8–10). Zudem kann die Gestaltung eines Blogs dazu dienen, für das ausgewählte Thema eine kritische Öffentlichkeit zu schaffen und etwa über die Kommentarfunktion mit anderen ins Gespräch zu kommen.

So entsteht ein Blogartikel zu einem umweltethischen Thema

Ein Blog zu einem ausgewählten umweltethischen Thema kann in Gruppen oder – je nach thematischem Umfang und den Erfahrungen der Lerngruppe – im ganzen Kurs entstehen.

  1. Zuerst klärt die Gruppe, wie der Blog technisch entstehen kann. Dafür können z. B. kostenlose Anbieter von Weblogs (z. B. blogger.com, wordpress.com oder tumblr.com) oder das Intranet der Schule genutzt werden (Tipps zur Einrichtung des Blogs: KV 1).
  2. Anschließend wählen die Lernenden die umweltethischen Fragen/Probleme aus, zu denen ein Blog entstehen soll, das können z. B. sein:
    – Darf man Fleisch essen?
    – Fahrverbote für Fahrzeuge mit Verbrennungsmotoren?
    – Atomstrom für den Klimaschutz?
    Weitere Themenvorschläge finden sich auf KV 2.
  3. Zur Vorbereitung des Blogs können die Lernenden auf einer (digitalen) Pinnwand (alternativ im Heft) alle wichtigen Informationen, die sie für ihren Blog benötigen, zusammentragen.
  4. Im nächsten Schritt gestalten die Lernenden den Blog. Sie wählen eine möglichst zum Nachdenken anregende/provozierende Überschrift und ggf. geeignetes Text- und/oder Bildmaterial, wobei auf das Urheberrecht geachtet werden muss (Rechtliche Hinweise KV 3). Die Quellen der verwendeten Materialien sind stets anzugeben.
  5. Zudem achten Lernende bei der Strukturierung der Beiträge darauf, die ethische Dimension bei der Darstellung und Analyse ihrer Ausgangsfrage nicht aus dem Blick zu verlieren.

Die Lernenden …

  • definieren und analysieren das ethische Problem.
  • überprüfen, welche Lösungen zur Problemlösung bereits existieren und untersuchen, welche Werte und Normen diesen zugrunde liegen.
  • fällen ein eigenes ethisches Urteil über die Lösungen.
  1. Anschließend prüfen die Lernenden den Blog noch einmal inhaltlich und sprachlich, bevor er veröffentlicht und vorgestellt wird.
  2. Danach können die Lernenden die Gelegenheit bekommen, auf die Blogs bzw. auf Beiträge anderer Gruppen zu reagieren, indem sie sie kommentieren oder Fragen stellen. Beim gegenseitigen Kommentieren sollte auf die Einhaltung der Netiquette geachtet werden (Hinweise zur Netiquette KV 4).
  3. Da es sich bei der Blogerstellung um eine umfangreichere Unterrichtseinheit handelt, die von den Lernenden größtenteils eigenständig erarbeitet wird, sollte bestmöglich eine Reflexion des Lernwegs und -produkts erfolgen (Vorschlag für einen Bewertungsbogen: KV 5).

Wie geht ihr umweltethische Fragen in eurem Unterricht an? Habt ihr schon einmal einen Blog im Ethikunterricht gestaltet?

Kostenlos zum Download

Produktempfehlungen

Das Thema Umweltethik sowie die Methode „Einen Blogartikel verfassen“ finden sich auch den beiden Ausgaben von Leben leben:

Danke!
62 Personen haben sich für diesen Beitrag bedankt.
Klicke aufs Herz und sag Danke.