22. November 2023
14

Im Buch „Wir sind Wölfe“ schildert Katrina Nannestad die Fluchterfahrung dreier Kinder. In diesem Blogbeitrag stellen wir euch das Buch vor und geben euch Anregungen inkl. kostenloser Kopiervorlagen für den Unterricht. Und das Beste: Wir verlosen drei Exemplare des Buches! Wie ihr gewinnen könnt, erfahrt ihr ganz unten unter diesem Beitrag. UPDATE: Die Verlosung ist beendet. Die Gewinner:innen werden ausgelost und benachrichtigt.

Der Krieg Russlands gegen die Ukraine dauert an – wenn auch medial nicht mehr so präsent wie im letzten Jahr. Die Infrastruktur des Landes wurde und wird zerstört, sodass Geflüchtete weiterhin keine Option in der Ukraine für sich sehen. In Deutschland befinden sich 1.086.357 registrierte Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine (Stand 3. September 2023). Wie werden diese Flüchtlinge ihr zweites oder erstes Weihnachtsfest in der Fremde erleben?

„Wir sind Wölfe“ – ein berührender Jugendroman über drei Kinder auf der Flucht aus Ostpreußen

Ein Spiegel möglicher Heimaterfahrungen durch das Weihnachtsfest kann der Roman „Wir sind Wölfe“ von Katrina Nannestad sein, 2022 im cbj-Verlag erschienen. Die australische Autorin erzählt darin die fiktive Geschichte von drei Geschwistern aus Ostpreußen, die am Ende des zweiten Weltkriegs auf der Flucht vor russischen Soldaten ihre Großeltern zurücklassen müssen. Später verlieren sie ihre Mutter im Chaos einer Artillerie-Offensive gegen einen Flüchtlingstreck im zugefrorenen Haff. Ihr Vater, der aufgrund einer körperlichen Behinderung erst kurz vor Kriegsende im Sinne der totalen Mobilmachung eingezogen wurde, gilt als vermisst. Die Nachricht erreicht die Familie am Heiligabend des letzten Weihnachtsfestes in der Heimat 1944.

Kinder als Opfer des Krieges – eine neue Heimat in Litauen?

Mit ihrem Roman vergegenwärtigt Nannestad exemplarisch das Schicksal von tausenden von Kindern, die als Waisen in den Jahren 1945/46 um ihr Überleben kämpften. Man nennt diese Kinder Wolfskinder. Sie waren Kriegsopfer, die ihre Heimat verloren. Am Beispiel der Erfahrungen von Liese, einem elf- bis zwölfjährigen Mädchen, ihrem sieben- bis achtjährigen Bruder Otto und ihrer zwei- bis dreijährigen Schwester Mia wird deutlich, wie fragil Heimat ist.

Auf der Flucht finden die Kinder zwar kurzfristig andere Heimaten, und Freundschaften selbst mit russischen Soldaten sind möglich. Aber es bleibt ein Gefühl von Heimatlosigkeit auch in einer neu gefundenen Heimat mit Ersatzeltern: Es hat die drei Kinder nach Litauen verschlagen. Magdalena und Dovydas sind ein Paar, deren Tochter aufgrund der Kriegssituation verstarb, weil die deutschen Besatzer alle Medikamente für die eigenen Soldaten an die Front geschickt hatten. Jetzt ist Litauen von russischen Soldaten besetzt und es ist der litauischen Bevölkerung verboten, deutsche Flüchtlinge bei sich aufzunehmen. Ansonsten droht das sibirische Arbeitslager. Das Paar nimmt die deutschen Kinder trotzdem auf, gibt ihnen aber neue litauische Namen und verbietet den Kindern die deutsche Sprache. Otto heißt nun Ignas, Mia heißt Svajone und Liese heißt Lukrecija.

Kostenlos zum Download: Zwei Romanauszüge zur Diskussion mit Kindern und Jugendlichen der Sekundarstufe I

Die gewählten Romanauszüge spielen zu Beginn (Kapitel 6) und gegen Ende des Romans (Kapitel 41 von insgesamt 44 Kapiteln). Aus der Perspektive von Liese werden die beiden Weihnachtsfeste 1944 und 1945 beschrieben.

Im ersten Auszug geht es um das letzte Weihnachtsfest zu Hause. Der Vater ist im Krieg und Liese hofft auf das Weihnachtswunder, dass der Vater Fronturlaub bekommt. Aber ihre Hoffnung wird jäh zerstört. (KV 1)

Im zweiten Textauszug beschreibt Liese die Vorbereitungen auf das Weihnachtsfest mit der Bescherung in Litauen. Das gemeinsame Mahl und auch die teils fremden Weihnachtsrituale öffnen einen dritten Raum, der Heimatgefühle erzeugt. Aber dieser Raum ist nicht von Dauer. (KV 2)

Weihnachten als Fest der Begegnung

Weihnachten ist das christliche Fest, das die größte Resonanz in der Bevölkerung erzeugt, auch unter Menschen, die sich nicht dem christlichen Glauben zugehörig fühlen. Das freudige Ereignis der Geburt eines besonderen Menschen, an das dieses Fest erinnert, lädt deshalb zu vielfältigen Begegnungen ein. Im Unterricht kann, ausgehend von den Textauszügen oder Ausschnitten daraus, mit Kindern und Jugendlichen noch einmal anders über das Weihnachtsfest nachgedacht werden: Welche Anlässe bietet das Fest, in unserer Umgebung neu hinzugezogene Menschen kennenzulernen? Wie können wir das Fest so feiern, dass sich möglichst viele Menschen angenommen und wertgeschätzt fühlen? Welchen Beitrag kann das Fest leisten, gegen Fremdenhass zu protestieren und Ausgrenzungen zu verhindern?

Zu gewinnen: 3 Exemplare von „Wir sind Wölfe“

Damit ihr mit „Wir sind Wölfe“ im Unterricht arbeiten könnt oder falls ihr vielleicht einfach nur auf der Suche nach Lesestoff für die Weihnachtsferien seid, könnt ihr eins von drei Exemplaren dieses berührenden Romans gewinnen. Hinterlasst dafür einfach einen Kommentar unter diesem Beitrag zur Frage: Arbeitet ihr im Unterricht mit Auszügen aus der Kinder- und Jugendliteratur?

Alle Kommentare bis zum 8. Dezember 2023 nehmen an der Verlosung teil.*

PS: Wundert euch nicht, wenn eure Kommentare nicht sofort erscheinen, diese werden erst in der Blog-Redaktion freigeschaltet.

*Veranstalter des Gewinnspiels ist die Ernst Klett Verlag GmbH. Sämtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Ernst Klett Verlags, sowie deren Verwandte und Angehörige sind von der Teilnahme an dem Gewinnspiel ausgeschlossen. Unter allen Teilnehmenden (Kommentar unter Beitrag) werden drei Gewinner:innen durch das Los ermittelt und per E-Mail benachrichtigt, in der sie um Mitteilung ihrer Adressdaten zur Versendung des Gewinnes gebeten werden. Die Ziehung findet unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt. Teilnahmeschluss ist der 8. Dezember 2023. Eine Barauszahlung des Gewinnwertes ist nicht möglich. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Die erhobenen Daten werden ausschließlich zur Gewinnspiel-Teilnahme und zur Versendung des Gewinns verwendet und nach Abschluss des Gewinnspiels sofort gelöscht. Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 b DSGVO. Weitere Angaben zum Datenschutz unter www.klett.de/datenschutz.

Wir sind Wölfe

von Katrina Nannestad
Aus dem Englischen von Bettina Obrecht
Mit Illustrationen von Martina Heiduczek
352 Seiten
cbj Kinderbuch, ISBN 978-3-570-17967-3
ab 10 Jahren

Zum Buch

Danke!
14 Personen haben sich für diesen Beitrag bedankt.
Klicke aufs Herz und sag Danke.