1. November 2023
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Dass ein Adventskalender im Klassenzimmer aufgehängt wird, gehört in vielen Lerngruppen zur Weihnachtszeit wie das Wichteln am letzten Schultag. Doch es müssen nicht immer Schokoladenweihnachtsmänner sein, die Tag für Tag an die Jugendlichen verteilt werden. Hier findet ihr Alternativen, die ganz ohne Kalorien auskommen.

Einen Adventskalender für das Klassenzimmer gestalten

Wenn ihr genug Zeit habt, erstellt doch in diesem Jahr einmal einen besonderen Adventskalender für eure Lerngruppe. Das Prinzip ist dasselbe wie bei einem „normalen“ Schoko-Kalender: Ein großer Weihnachtsbaum wird aus dicker Pappe ausgeschnitten und in der Klasse an der Wand befestigt. Daran werden 24 Häkchen o. Ä. befestigt, über denen je eine Zahl von 1–24 stehen und an die für die einzelnen Tage die Präsente aufgehängt werden. In der Lerngruppe wird anschließend ausgelost, wer an welchem Tag einen Haken leeren darf. Da in den seltensten Fällen Personenanzahl und (Schul-)Tage bis Weihnachten genau übereinstimmen, müsst ihr ggf. einige Haken doppelt belegen oder überzählige mit einem reinen Deko-Geschenk schmücken.

Wenn euch das Baum-Basteln zu kompliziert ist, könnt ihr auch einfach eine lange Schnur verwenden, an der mit Zahlen beschriftete Wäscheklammern die Präsente festhalten.

Alternativen zur Schokolade

Und was gibt es nun anstelle der Süßigkeiten am Baum? Probiert doch einmal eine der folgenden Ideen aus:

  • Geteilte Weihnachtsgeschichte: Ihr wählt eine Weihnachtsgeschichte aus, kopiert den Text und schneidet ihn in 24 Teile. Die Teile werden nummeriert, in Röllchen zusammengebunden und an den Adventskalender gehängt. Jeden Tag wird dann ein Teil der Geschichte abgenommen und vorgelesen.
  • Gedichte vortragen: Es klingt sehr altmodisch, kann aber sehr viel Spaß machen: Sucht für jeden Tag ein Gedicht aus, schreibt es auf einen Zettel und hängt es an den Adventskalender. Täglich wird dann ein Weihnachtsgedicht vorgelesen. In sehr heterogenen Lerngruppen könnt ihr dabei auf das Auslosen der Reihenfolge verzichten und den Lernenden je nach Fähigkeit ein bestimmtes Gedicht zuteilen, indem ihr direkt Nummern mit dem für jede Person passenden Gedicht ausgebt. Besonders gut werden die Vorträge, wenn die Teilnehmenden einen Tag zur Vorbereitung bekommen, ihr Gedicht also einen Tag früher abnehmen dürfen. Die Jugendlichen können dann Kostüme mitbringen, ihren Vortrag mit Musik unterlegen, das Gedicht als Rap einstudieren …
  • Eine gute Tat: Schmückt den Adventskalender mit kleinen Kärtchen, mit denen die Jugendlichen aufgefordert werden, einer anderen Person in der Lerngruppe etwas Gutes zu tun, z. B. ihr am selben Tag ein Kompliment zu machen, sie in eine Pause zu begleiten, ihr den Blumengießdienst abzunehmen, ihr eine Weihnachtskarte zu schreiben …
  • Weihnachtspuzzle: Kopiert ein großes (Weihnachts-)Bild, schneidet es in 24 Teile und hängt es am Kalender auf. Jeden Tag nehmen die Jugendlichen ein Puzzlestück ab und legen nach und nach das Bild zusammen, das am Ende den Klassenraum schmückt. Schön ist auch, dazu ein Klassenfoto zu verwenden.
  • Adventskalender verkehrt: Fordert die Jugendlichen auf, statt etwas vom Adventskalender zu erwarten, selbst an dem zugelosten Tag ein kleines Präsent an den Baum zu hängen. Am Ende der Adventszeit können die Geschenke dann verlost werden. Statt Geschenken können auch (selbst gebastelte) Weihnachtskarten mit guten Wünschen aufgehängt und am letzten Schultag vor Weihnachten verteilt werden.

Ich hoffe, mit diesen Anregungen bringt ihr dieses Jahr eine besondere Weihnachtsstimmung in eure Lerngruppe!

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